Philosophie



Philosophie

Die Schulmedizin und auch herkömmliche Psychotherapieverfahren komplementär und kreativ zu ergänzen, jedem individuell gerecht zu werden und Sie zur Selbsthilfe anzuleiten, sind meine Anliegen.

Viele Menschen haben teils begründete, teils unbegründete Befürchtungen bezüglich einer Psychopharmakotherapie. Es gilt also zu klären, ob die Naturheilkunde eventuell ergänzend oder alternativ eingesetzt werden kann. Außerdem kann aus meiner Sicht auch die Psychotherapie sehr von der Kombination herkömmlicher Verfahren mit neuen oder alternativen Ansätzen und von einer ganzheitlichen Sicht auf psychische Erkrankungen profitieren.

Manchmal müssen schwerwiegende Symptome zunächst dringend medikamentös behandelt werden, um überhaupt erst die Voraussetzung für die Bearbeitung der zugrundeliegenden Ursachen zu schaffen. Meiner Auffassung nach, sollte sich eine Behandlung aber stets über die Symptomatik selbst hinausbewegen.

Da jeder Mensch und jedes Problem im höchsten Maße individuell sind, bedarf es auch der unterschiedlichsten Ansätze, um das spezifische Problem ganzheitlich zu erfassen und zielführend zu behandeln. Ein wesentlicher Grundsatz meiner Behandlung ist es aber auch, Sie zur Selbsthilfe anzuleiten und Sie in Kontakt mit Ihrem inneren Arzt und Ihren Selbstheilungskräften zu bringen und Sie so wieder unabhängiger werden zu lassen.

Ich bin der Auffassung, dass Krankheiten nicht über uns kommen, um uns hilflos zurückzulassen. Störungen, Symptome, Krisen bzw. psychische Erkrankungen weisen uns oft darauf hin, dass etwas aus dem Lot geraten ist und dass wir etwas ändern oder über etwas nachdenken sollten. Manchmal ist ein bestimmtes Symptom sogar ein direkter Lösungsversuch, mit einem Problem umzugehen. Dieses Symptom wird von uns dann aber oft als das eigentliche Problem wahrgenommen.

Um die oft stigmatisierende Kategorisierung schulmedizinischer Diagnosen etwas zu relativieren, kann man auch systemische Betrachtungsweisen oder die Philosophie fernöstlicher Heilkunst hinzunehmen, die uns helfen, Krankheiten und Symptome besser zu verstehen und einzuordnen.

Demnach versuche ich, ein Symptom aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und dann auch aus unterschiedlichen Richtungen ganzheitlich anzugehen.


„Der Therapeut muss danach streben, für jeden Patienten eine neue Therapie zu kreieren.“
Irvin D. Yalom

Über mich

Da es im Rahmen einer Therapie immer auch darauf ankommt, dass Therapeut und Patient eine gemeinsame Ebene finden, auf die der Prozess aufbaut, will ich mich Ihnen als Person kurz vorstellen:

Seit 2016 lebe ich mit meinem Mann, unserem Sohn und unserem Hund im 5-Seen-Land, welches ich wegen seiner landschaftlichen Schönheit und der vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sehr zu schätzen weiß.
Nach dem Studium der Humanmedizin in Heidelberg und vor der Familiengründung lebte und arbeitete ich als gebürtige Schwäbin in Stuttgart, wo die Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie erfolgte. Der psychotherapeutische Schwerpunkt lag im Rahmen der Facharztweiterbildung bei der kognitiven Verhaltenstherapie.

Die stationäre Arbeit und anschließende ambulante Praxistätigkeit, lehrte mich viel über die Individualität der Menschen und zeigte mir die Wirksamkeit aber auch die Grenzen der Schulmedizin auf. Über die Jahre entwickelte sich ein immer komplexeres Verständnis von psychischer Krankheit, deren Ursachen und Heilung. Neben den gängigen schulmedizinischen Methoden, eignete ich mir durch intensive Suche und Weiterbildung zahlreiche zusätzliche komplementäre bzw. naturheilkundliche Behandlungsmethoden an.
Eine privatärztliche Praxis ermöglicht es mir nun, all diese verschiedenen Ansätze und Methoden ganzheitlich zu vereinen und den Patienten zugänglich zu machen.

Diese Arbeit mit den Menschen erlebe ich als sehr erfüllend.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.